Donnerstag, 2. Mai 2013

Biskuit-Roulade mit Muster oder auch ohne!!!!

Hier kommt jetzt mein wohl bestgehütetstes Geheimnis!
Für dieses Rezept habe ich ca. 2 Jahre herumexperimentiert, etliche Fehlschläge eingesteckt und raus kam ein Biskuit-Rouladen Rezept, wo man die Biskuitplatte auch rollen kann wenn sie nicht mehr frisch aus dem Ofen kommt!
Also man braucht nicht schnell schnell machen und sich dabei 500x die Finger verbrennen, man kan sich Zeit lassen, die Platte einige Minuten abkühlen lassen und dann erst rollen zum vollständigen Auskühlen
Zuerst erklär ich euch mal das Rezept für den Musterteig, wer das nicht will überspringt diesen Teil einfach und macht beim zweiten Teil weiter:

Zuerst müsst ihr auf einem Backpapier das gewünschte Muster aufzeichnen.



Dann das Backpapier umdrehen und mit dem Musterteig das Muster spritzen.


Für den Musterteig braucht ihr:

1 Eiweiß
30 g Zucker
20 g Öl
40 g Mehl
(für ein schönes rot würde ich 30 g Mehl und 10g Kakaopulver nehmen)
Lebensmittelfarbe

Einfach alle Zutaten gut miteinander verrühren.
In einen Spritzbeutel füllen und auf ein vorbereitetes Backpapier spritzen.
Das Ganze dann für mindestens 30 Minuten in den Tiefkühler geben.

Wer keine Muster-Roulade machen will überspringt diesen Teil einfach und macht ab hier weiter.

Für die Biskuit-Roulade macht ihr bitte folgende Schritte genau nach, nach Möglichkeit nichts verändern, sonst kann ich nicht garantieren ob es klappt.

4 Eier + 1 Eidotter
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
75 g Mehl 
75 g Speisestärke

Ofen auf 200°C Ober und Unterhitze vorheizen.

1. Richtet euch alles wie folgt her:
Eier trennen, in eine Schüssel die 4 Eiweisse mit der Prise Salz und 75 g Zucker geben.
Die 5 Eidotter in eine andere Schüssel mit 75 g Zucker und dem Vanillezucker geben.
Das Mehl mit der Speisestärke vermischen.
Sieb und Mixer mit Schneebesenaufsatz braucht ihr.



Richtet euch auch ein feuchtes Küchentuch mit Kristallzucker auf die Arbeitsplatte. (schön gerade ausgelegt)


Wenn ihr das alles habt, kann die eigentliche Arbeit beginnen!


2. So nun mixen wir! ;-)
Beginnt mit dem Eiweiß.



Auf höchster Stufe schön fest schlagen, bis es weiße Spitzen bildet.



Nun die Eidotter mixen.


Bis es etwas hochgeht und weißschaumig wird.

(Leider ist das Foto nicht gut geworden, aber auf dem nächsten seht ihr wie das aussieht.

Nun den Eischnee auf die Eigelbmasse geben.



 Das mit der Speisestärke vermischte Mehl darübersieben.


Nun das Ganze vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben.


Nur solange bis die Zutaten gerade vermischt sind.


Nun die Masse auf  ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. ( auf das Backpapier mit dem Muster)




Mit dem Teigspatel den Teig verteilen. (Muss nicht 100% gleichmäßig sein, sonst streicht ihr euch die Luft wieder aus dem Teig!)


Und jetzt bitte bei den vorgeheizten 200°C  8 Minuten backen.
Bitte nicht 9 Minuten auch nicht 7 sondern genau 8 Minuten, auch nicht bei 190°C oder bei 210°C sondern genau 200 °C, nicht zulange backen sonst trocknet die Biskuitplatte zu sehr aus und lässt sich nicht mehr gut rollen und wenn ihr sie zu kurz backt ist sie nicht durch und wird "speckig"!
Genauso verhält es sich wenn ihr die Temperatur ändert!
 Glaubt mir, nach duzenden Fehlschlägen, weiß ich wovon ich hier schreibe! ;-)


So sieht das Ganze dann aus. Löst nach dem Backen eventuell mit einem Messer die Ränder.


Nun kippt die Biskuitplatte auf das vorbereitete Küchentuch.
Zieht das Backpapier vorsichtig ab.


Wenn ihr wollt könnt ihr sie gleich rollen oder auch 2-3 Minuten warte bis es etwas überkühlt ist und dann rollen.


Dann im gerollten Zustand vollständig erkalten lassen.


Jetzt noch ein Vorschlag für eine Creme:
Orangencreme: (auch mit Zitronen möglich)
6 Blatt Gelatine
250 g Joghurt
250 g Magerquark
1 Orange BIO (Saft und Schale)
250 ml Schlagsahne
1 Pkg. Sahnesteif
75 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker

1. Gelatine einweichen.
2. Joghurt, Quark und Zucker gut verrühren.
3. Orangenschale und -saft unterrühren.
4. Gelatine auflösen, 2 Eßlöffel der Quarkcreme unter die Gelatine rühren, nun die Gelatine unter die restliche Quarkcreme rühren.
5. Creme in den Kühlschrank stellen.
6. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
7. SChlagsahne unter die Quarkcreme ziehen, im Kühlschrank etwas angelieren lasse.
8. Biskuitroulade wieder aufrollen, Creme darauf verteilen und wieder vorsichtig zusammenrtollen.
Etwa 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.


Dann in Stücke nach Wunsch schneiden und schlemmen.


Dieses Rezept hört sich furchtbar kompliziert und aufwendig an!
Ist es aber gar nicht wenn ihr alles so macht, wie beschrieben, habt ihr eure Biskuitplatte in 15 Minuten im Backrohr, dann noch 8 Minuten backen.
Also habt ihr ohne Kühlzeit in 30 Minuten eine perfekte Creme-Biskuit-Roulade gezaubert.
Ich hoffe ihr testet dieses Rezept mal, denn ich bin schon ein wenig stolz auf mich, das dieses Rezept klappt!
Viel Spaß beim Nachbacken und Rollen! ;-) 
LG Tatjana














1 Kommentar:

  1. Hallo Tanja.... Bei mir ist die Rolle dennoch gebrochen... :( irgendwas ist bei mir wohl doch schief gegangen.... :(

    AntwortenLöschen